Aktuell ist die Nachfrage nach Solaranlagen sehr hoch. Das ruft auch unlautere Unternehmen auf den Schirm. Schon zum zweiten Mal haben wir unaufgefordert eine Mail bekommen, die zu einer ominösen Solaranlagen-Vergleichsseite führt.
Nun, was macht uns sicher, dass es nicht seriös ist?
- Wir werden in der Mail nicht persönlich angesprochen.
- Wir erhielten die annähernd identische Mail von angeblich zwei unterschiedlichen Personen, aber mit der gleichen Mail-Adresse (pvanlage@pureleto.com).
- die Webseite „Pureleto“, auf die die Mail sowie ein Link im Text verweist, existiert nicht.
- Stattdessen wird man auf die Seite www.pvanlage24.com weitergeleitet.
Hinter dieser Seite steht angeblich die Energie Welt GmbH & Co. KG. Anders, als der Name vermuten lässt, hat sie ihren angeblichen Sitz in Bulgarien (K-S Boulevard 42, Eingang 7, Flur 6, 8000 Burgas, BG). Eindeutig richtet man sich aber an deutsche Nutzer („Beratungs- und Förderzentrum Deutschland“). Pandemiebedingt stehe dieses Beratungscenter aber nur per Mail zur Verfügung – natürlich, denn E-Mails lassen sich heutzutage schnell und qualitativ gut übersetzen.
Wir können Ihnen nur raten, ein derartig unseriös und ungefragtes Verhalten zu ignorieren und die Mail als Spam zu markieren. Klicken Sie auf keinen Fall auf den Link, weil so die dahinterstehende Person weiß, dass die Mail aktiv ist!
Übrigens gehört zu dem ominösen Verbund noch folgende Seite: www.pv-sofort.com.
„Guten Tag,
die Preise für die Anschaffung einer PV-Anlage die Strom für Ihren Haushalt oder Ihre Firma erzeugt sind im April erneut gefallen. Die Anschaffung einer solchen Anlage ist zudem noch immer von der Mehrwertsteuer befreit.
Nutzen Sie die Zeit vor dem Sommer um sich auf unserer Internetseite kostenlos über alle Möglichkeiten zu informieren.
Egal ob Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus oder Firmengebäude: Sie können eine 100%ige Unabhängigkeit (Autarkie) erreichen und Ihren Strom sogar in der der Nacht verbrauchen – intelligente Stromspeicher machen es möglich.
Überschüssigen Strom können Sie zusätzlich ins Netz einspeisen und verdienen damit Geld. Nutzen Sie jetzt alle Förderungen aus, bevor die Sondertöpfe wieder leer sind.
Unser kostenloser Solar-Rechner zeigt Ihnen alle Möglichkeiten auf.
Für Rückfragen erreichen Sie uns wie gewohnt,
Viele Grüße,
Jana Andres“